Wer sind wir?

» Basisgewerkschaft!

Die FAU ist eine unabhängige und wachsende Basisgewerkschaft. In ihr sind Beschäftigte aus allen Branchen aus dem gesamten Großraum Stuttgart organisiert. Bundesweit sind wir mit anderen lokalen Gewerkschaften in der Freien Arbeiter*innen Union (FAU) zusammen geschlossen und weltweit in der Internationalen Konföderation der Arbeit (IKA). Statt nur auf den Staat oder Politiker*innen zu vertrauen, bauen wir gemeinsam auf unsere eigene Kraft. Wir setzen unsere Forderungen mit Solidarität und direkten Aktionen durch.

» Direkte Aktion!

Wir Arbeiterinnen haben jeden Tag mit Problemen zu kämpfen, besonders an unserem Arbeitsplatz. Kolleginnen, die mit gleichen oder ähnlichen Problem zu kämpfen haben, treffen und organisieren sich daher, um es selbstständig und gemeinsam zu lösen. Dabei fällen wir demokratisch und unabhängig unsere Entscheidungen ohne bezahlte Gewerkschaftsfunktionärinnen, Rechtsanwältinnen oder Politikerinnen. Wir schöpfen Rechtsmittel so weit wie möglich aus und sind aber auch in der Lage unsere Forderungen direkt durchzusetzen. Unsere Gewerkschaft ist dabei solidarisch: Wir stehen allen Kolleginnen in Arbeitskonflikten tatkräftig bei.

» Mitglieder entscheiden!

Unsere Mitglieder treffen gemeinsam alle wichtigen Entscheidungen selbst. Alltägliche Aufgaben und Verwaltung erledigen dabei unsere gewählten Sekretär*innen. Sie sind mit genau bestimmten Pflichten und Rechten ausgestattet und erstatten regelmäßig unseren Mitgliedern Bericht. Das Gleiche gilt für Delegierte für regionale oder bundesweite Treffen unserer Gewerkschaftsföderation. Wir arbeiten formell und transparent mit Einladung, Tagesordnung, Protokoll, Anträgen und demokratischen Abstimmungen. Wir setzen digitale Hilfsmittel ein, um schnell und effizient zu sein.

» Zukunftsorientiert!

Wir wollen unsere bestehenden Rechte sichern, weniger arbeiten, höheren Lohn einfordern, mehr Urlaub und allgemein bessere Arbeitsbedingungen erstreiten. Dafür kämpfen wir heute! Doch darüber hinaus streben wir eine freie und demokratische Gesellschaft jenseits des ausbeuterischen Kapitalismus und von undemokratischen Gesellschaftsordnungen an. Wir stehen in der weltweiten Tradition der revolutionären Gewerkschaftsbewegung und orientieren uns dabei besonders an der Organisation und Wirkungsweise des Anarchosyndikalismus.

» Solidarität!

Wir bieten eine kostenfreie Erstberatung an, wenn du Probleme auf der Arbeit hast. Wenn du Mitglied bist, begleiten wir dich persönlich bei deinem Anliegen und setzen uns dafür ein, bis deine Rechte und Forderungen erfüllt werden. Wir setzen Chefs erfolgreich unter Druck und gewinnen damit regelmäßig Arbeitskonflikte. Wir unterstützen unsere Kolleg*innen vor Ort und sind darüber hinaus auch solidarisch mit anderen Gewerkschaften, die mit uns bundesweit und international zusammengeschlossen oder befreundet sind.

» Sei dabei wie es passt !

Je nach Lebenssituation und Arbeitszeiten haben wir Arbeiterinnen mal mehr oder weniger Freizeit übrig. Passives Mitglied zu sein ist daher völlig in Ordnung und dein Mitgliedsbeitrag ist solidarisch, denn er hilft Kolleginnen zu unterstützen und damit unsere Gewerkschaft weiter wachsen kann. Als aktives Mitglied kannst die lokale Gewerkschaftsarbeit an unseren Treffen mitgestalten oder in einer Arbeitsgruppe zu einem bestimmten Thema mitwirken. Unsere kostenlosen Fortbildungen geben dir das Handwerkszeug, damit du dich z.B. im Arbeitsrecht auskennst oder wie du Kolleg*innen in deinem Betrieb organisieren kannst.